Solaranlage für Hobby-Imkerei mit Röhrensolarmodulen

Auf einer Werkbank steht eine elektrische Kochplatte auf dem im Wasserbad Bienenwachs geschmolzen wird. Die Kochplatte ist an einem Wechselrichter einer Solar Inselanlage angeschlossen. Neben dem Kocher stehen noch Bienenbeuten und andere Werkzeuge aus dem Imkereibedarf.
Mit dem Strom aus der Solar Inselanlage wird autark Bienenwachs geschmolzen.

Eine kleine Solar-Inselanlage, die eine kleine Werkstatt und Hobby-Imkerei mit Strom versorgt. Über einen Wechselrichter kann Werkzeug, eine kleine elektrische Herdplatte und im Sommer ein Kühlschrank betrieben werden.

Vier Solarmodule. Das Besondere an den Modulen ist, dass die PV-Zellen zu Röhren geformt sind.
Ungewöhnliche Bauform: Vier CIGS-Dünnschicht Solarmodule der Firma Solyndra.

Das Kernstück der heutigen Solar-Inselanlage sind vier Module der Firma Solyndra, die im Jahr 2011 Insolvenz anmeldete. Die Module liefern jeweils 135Wp. Das Besondere an ihnen ist ihre Röhrenform, die zusammen mit einem möglichst stark reflektierenden Untergrund für gute Erträge unabhängig von der Modulausrichtung sorgen sollen. Des Weiteren seien die Module ziemlich leicht, weshalb sie sich gut für Flachdächer eignen und montiert werden können, ohne das die Dachhaut mit Schrauben durchdrungen werden müsse.

Drei schwarze Blei-Batterien sind mit roten und schwarzen Kabeln verbunden. Die Batterien stehen auf Holzlatten, zwischen denen eine Dämstoffplatte liegt.
Drei gebrauchte LKW-Batterien mit jeweils 230 Amperestunden [Ah] sind parallel zu einer Batteriebank der Solarinselanlage verschaltet. Rechts erkennt man die Schmelzsicherung.

Die Solarmodule wurden trotz ihrer Bauform auch schon in großen Anlagen verbaut. Allerdings sind die Module wohl nicht so leistungsfähig wie Module herkömmlicher Bauart: Die Anordnung der Rohre begünstigt gegenseitige Verschattung und zusammen mit der schnellen Verschmutzung der Reflektorfläche unter den Solarmodulen führt das zu wesentlich geringeren Erträgen. Vielleicht haben sie sich auch deshalb nicht durchgesetzt.

Ein kleiner Solar-Wechselrichter steht auf einem Brett.
Ein Solar-Wechselrichter von Votronic inverter1 Dauerleistung macht aus 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom.
Detailansicht einiger Röhren der Solyndra Dünnschicht Solarmodule. Die Rohre haben etwa die Größe von Leuchstoffröhren und sind in einem Abstand von ca 5 Zentimetern auf einem Gestell montiert
Die einzelnen Rohre und die reflektierende weiße Plane darunter.
Ansicht der Solyndramodule aus der Nähe
Ein Solarladeregler hängt an einer rauh verputzten Steinwand.
Der Solarladeregler Epever Tracer 4210 AN*
  1. In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Sie sind mit Sternchen (*) markiert Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. ↩︎

Schreibe einen Kommentar